WURZEL­KANAL­BEHANDLUNG | ENDODONTIE

Wir legen großen Wert darauf, Ihre natürlichen Zähne zu schützen und zu erhalten. Deshalb stellt die Wurzelkanalbehandlung einen besonderen Behandlungsschwerpunkt Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Nehm & Dr. Störmann in Herdecke dar.

Diese kommt zum Einsatz, wenn eine irreversible Entzündung des Zahnnervs vorliegt, die sich durch starke Schmerzen bemerkbar macht. Durch gezielte endodontische Maßnahmen können wir den Verlust des betroffenen Zahns vermeiden und vor weiteren Infektionen schützen. Dabei wird zuerst das Wurzelkanalsystem des Zahns gründlich gereinigt und desinfiziert. Dafür nutzen wir modernste technologische Hilfsmittel wie beispielsweise die elektrometrische Längenbestimmung der Wurzelkanäle, welche der individuellen Anatomie eines jeden Wurzelkanals optimal gerecht wird und uns präzise die Arbeitstiefe für deren Aufbereitung und Reinigung aufzeigt. Die maschinelle Aufbereitung mittels Ultraschallunterstützung verläuft besonders gründlich und substanzschonend. So werden die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien optimal bekämpft. Anschließend wird die Zahnwurzel mit einem speziellen Füllmaterial versiegelt und so dauerhaft gegen eine erneute Infektion geschützt.

Sollten im Falle einer besonders schwerwiegenden Wurzelkanalentzündung oder komplexen Behandlungssituation die konventionellen Mittel der Endodontie nicht ausreichen, bieten wir Ihnen im Rahmen unseres oralchirurgischen Behandlungsspektrums auch die Option der Wurzelspitzenresektion an. Dabei wird die Wurzelspitze des betroffenen Zahns operativ abgetragen, das entzündliche Gewebe entfernt und der Zahn gegen weitere Infektionen versiegelt (Retrograde Wurzelfüllung).

Die moderne Endodontie kann somit den langfristigen Erhalt auch stark vorbelasteter Zähne ermöglichen.

Tel  02330 22 25